Direkt zum Hauptbereich

Lilly Carnation Rose (wip)

Noch eine Kopie nach Sargent. Das Original-Gemälde hängt in der Londoner Tate-Gallery und ist ca. 1,70m hoch. Sargent hat etwa 2 Jahre an dem Bild gemalt, im Internet finden sich einige Infos um das Gemälde und es ist sehr interessant zu lesen, wie er dabei vorgegangen ist.
Meine Version ist 40 x 50cm groß, auf mit traditionellem Gesso präparierter Holzplatte. Ich habe die grobe Vorzeichnung nach dem Übertragen mit einem Tuschestrift fixiert, und - nach Auftragen einer blauen Imprimatura - direkt begonnen alla prima zu malen. Im Normalfall würde man hier noch eine Vorzeichnung der Hell-Dunkelwerte machen, aber ich wollte gleich loslegen. An einigen Stellen bleibt es nicht bei alla prima, so z.B. bei dem Kleidchen des bisher gemalten Mädchens, dort werde ich noch die Faltenwürfe und Schattierungen nachträglich aufmalen. Das Bild ist für´s heimische Wohnzimmer gedacht und hat schon einen festen Platz, wo es hängen soll ;-)

Kommentare