Direkt zum Hauptbereich

Andreas

Ein neues Portrait auf Holz, in Schichtenmalerei entstanden. Ich hänge mal einige Bilder der Entstehung dran. Begonnen habe ich mit dem Bild an Heiligabend. 40x33cm, Öl auf Pappelholz mit traditionellem Marmorstaub-Gesso. Hier das fertige Gemälde.


Und hier ein kleiner Werdegang des Bildes:
Begonnen habe ich mit einer Übungsskizze, um mich mit dem Bild vertraut zu machen.

 Anschließend folgte eine farbige Untermalung.

Ein Zwischenstand.


Kommentare

  1. Mit Marmorstaub-Gesso arbeitete ich noch nie ... Interessant es hier bei Dir zu sehen. Und das Werk ist beeindruckend!
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön liebe Heidrun :-) Das Marmorstaub-Gesso ist ein altes Gemischrezept, szs. Es kommen Hasenhautleim rein (aufgelöst in Wasser), Marmorstaub, Schlämmkreide und weiße Farbpigmente (Lithophone). Das Ganze mische ich 9 - 12 Tage lang täglich neu an und bepinsele meine Holzplatten hauchdünn damit, bis eine eierschalenartige Oberfläche entsteht, die ie Holzoberfläche bedeckt. Die Farbe hält darauf bombig und bleibt wo sie hingehört.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke schön für Deinen Kommentar. Dieser wird - nach Prüfung - in Kürze veröffentlicht.