Direkt zum Hauptbereich

Sixtinische Madonna /wip

In den letzten Tagen ein wenig weiter gemacht.

Ich habe übrigens ein wenig nachgelesen, wer die Personen auf dem Bild sind. Wir haben nämlich vor Weihnachten die Serie über die Borgias geguckt und ich fragte mich, ob der auf dem Bild dargestelte Mann einer der Protagonisten der Geschichte ist.
Das Bild wurde zwar in der Tat von einem der Protagonisten in Auftrag gegeben, nämlich Papst Julius II (Juliano de la Rovere, ein totaler Fiesling in der Serie  - aber wer nicht  ), aber der dargestellte Mann ist Sixtus II. Dieser war Bischof von Rom im 5 Jhd nach Christus und starb den Märtyrer-Tod. Seinerzeit gab es noch den Papst-Titel nicht.
Die Frau unten rechts ist die heilige Barbara, die ebenfalls einen Märtyrer-Tod starb, weil sie sich zum Christentum bekannte. Ihr zu Ehren gibt es heute noch den Barbara-Tag, an dem Mon Cheri am 4 Dezember mit Kirschblütenzweigen wirbt. 

Aber warum nun das Bild? Weil es in Piacenza eine Kapelle gibt, in der Reliquien von Sixtus und von Barbara verwahrt werden. Als Anfang des 16 Jahrhunderts Piacenza in den Machtbereich des Papstes fiel, gab Julius II dieses Werk - für den Hochaltar der Kapelle - bei Raffael in Auftrag (seinerzeit gab es in Italien noch viele kleine Staaten und einzelne Königreiche, die erst durch Borgias Sohn Cesare geeint wurden. Zudem haben sowohl die Franzosen, als auch die Deutschen versucht, sich ein Stück vom Kuchen zu holen.).  Im 17 Jahrhundert kaufte August der Starke es auf und brachte es nach Dresden. So war das. 







Kommentare